23.05.2018 - Gebet
Agenda auf- / zuklappen
Mai 23
20:00
Bewegung Plus Frutigen
Mai 27
10:00
Tellenburg
Mai 28
20:00
In der Pfimi Frutigen
Sie sind hier:Über uns*Portrait der Gemeinde*

Portrait

Wir glauben, dass Gott auch heute noch erlebbar ist und bezeugen, dass ein Leben mit ihm alles andere als langweilig ist. Wir glauben, dass Gott  sich für jeden Menschen persönlich interessiert und ihm in liebevoller und fürsorgender Art begegnen will.

Die BewegungPlus Frutigen und auch die BewegungPlus Schweiz verstehen sich ausdrücklich als Teil der gesamten Christenheit. Die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften sind uns deshalb ein wichtiges Anliegen.

 

Gründung Gemeinde

1943 kam Pfarrer Drollinger mit Sophie und Adolf Trachsel, wohnhaft im Chriesbaum Frutigen, zusammen und gründeten eine Gemeinde, damals GfU (Gemeinde für Urchristentum). Wie kam es dazu?  Pfarrer Drollinger kam 1919 von Deutschland ins Berner Oberland nach Frutigen, um hier einen aktiven Ruhestand zu geniessen.  Er gründet in Frutigen eine Hausgemeinde in den 30er Jahren. Die Gemeinde wuchs und 1974 konnte die GfU Frutigen in ihr neues Lokal im Künzisteg umziehen. Die ehemalige Fabrik im Künzisteg wurde von der GfU Schweiz erworben und es entstand ein Ferienzentrum und die Abwartswohnung mit dem Saal. Im Jahre 2004 wurden die Liegenschaften von der GfU Schweiz verkauft und der Verein BewegungPlus Frutigen kaufte den Gebäudeteil Haus Metsch, das Versammlungsgebäude mit dem Saal. Im Jahre 2015 wurde das Ferienzentrum in Wohnungen umgebaut.

 

Treffpunkte

Wir treffen uns regelmässig zum Gottesdienst am 1. Sonntag im Monat um 09.30 Uhr, am 2. Sonntag zu einem Lobpreisnachmittag um 14.00 Uhr und an einigen Samstagen zum Quellabend sowie an den anderen Sonntagen um 09.30 Uhr, dazu gibt es noch Angebote unter der Woche. Zu den Höhepunkten im Jahr gehören das gemeinsame Wochenende GeWo, Familiengottesdienst mit Kleinkindern bis Senioren, Freigottesdienste in den Spissen, Gemeindetag mit Gottesdienst und gemeinsamen Essen und Spiel, das Jahreskonzert der Brassband in der Frutigkirche und die Altjahrsfeier zum Jahresabschluss.

 

Gemeinde ist  Bereicherung

Kinder, Familien, Alt und Jung

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen:

BewegungPlus Frutigen

Künzistegstrasse 56

3714 Frutigen

Telefon 033 671 26 31

E-Mail h.erni@bewegungplus.ch

Mitglied der
BewegungPlus Schweiz

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Login

News aus der Bewegung Plus

Spannendes aus dem «online»

Ausgewählte Artikel aus unserem Bewegungsmagazin» weiter

Der neue Präsident

Die Delegierten der 35 BewegungPlus-Kirchen haben am 6. Mai 2017 Thomas Eggenberg zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. » weiter

Treffer 1 bis 2 von 3